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Content-Strategie: Durch gezielte Content-Erstellung und Verbreitung zum Erfolg

Autorenbild: Stephanie JohnStephanie John

Eine klare und vor allem durchdachte Content-Strategie ist entscheidend, um in einem überfüllten Markt hervorzustechen und für deine gewünschte Zielgruppe sichtbar zu werden. Aber wie fängt man an und was sind essentielle Grundbausteine für guten Content?


Warum eine Content-Strategie notwendig ist


Wenn man die Content-Erstellung nicht mit einer Strategie verknüpft ist, dann landet der meiste Content im digitalen Niemandsland. Nur zur Veranschaulichung: auf Youtube werden pro Tag 720.000 Stunden Videomaterial hochgeladen, auf Instagram sind es täglich 100 Millionen Fotos und Videos (mehr Infos unter https://www.toprankmarketing.com/blog/online-magazines/). Der Wettbewerb ist also unbeschreiblich groß.


Je nach Nische erscheint es fast unmöglich für ein neues Publikum in Erscheinung zu treten. Der einzige Weg dahin ist klar: ein effektives Content-Marketing. Content-Marketing ist dreimal kosteneffizienter als bezahlte Suche und generiert signifikant mehr Traffic und Leads. Eine gut durchdachte Strategie hilft, Vertrauen aufzubauen, die Markenbekanntheit zu steigern und letztendlich den Umsatz zu erhöhen. Content muss geplant und SEO-optimiert sein, denn ohne eine dokumentierte Strategie laufen Unternehmen Gefahr, ihre Ziele nicht zu erreichen und Ressourcen zu verschwenden.

Aber fangen wir ganz vorne an…


Die vier Arten von Content-Marketing


Content-Marketing lässt sich in vier Hauptkatgorien unterteilen: schriftliche, auditive, visuelle und interaktive Inhalte.

  • Schriftliche Inhalte: Blog-Posts, E-Books, Whitepapers und Fallstudien sind gängige Formen, die hauptsächlich zur SEO-Optimierung und Lead-Generierung genutzt werden.

  • Auditive Inhalte: Podcasts und Live-Broadcasts bieten eine hands-free Erfahrung und ermöglichen tiefere Beziehungen zu den Zuhörern.

  • Visuelle Inhalte: Infografiken, Memes und Diagramme sind effektiv, um komplexe Informationen leicht verständlich darzustellen.

  • Interaktive Inhalte: Webinare, Umfragen und interaktive Tools fördern die aktive Teilnahme und das Engagement der Zielgruppe.



Schritte zur Erstellung einer Content-Strategie


Zielgruppe, Nische und SEO

Wer ist deine potentielle Zielgruppe und wie sprichst du sie an? Das heißt auf welchen Kanälen sind sie zu finden und in welche Sprache (formal, casual, etc.) möchtest du kommunizieren?


Was ist deine Content-Nische?

Versuche dein Thema einzugrenzen. Zum Beispiel: Du bist ein Business Coach? Ziemlich weitläufiges Thema. Kannst du es noch mehr eingrenzen? Zum Beispiel: Business Coach für Führungskräfte im Pflegesektor? Oder Business Coach für weibliche Führungskräfte?


SEO-Framework und Keyword-Analyse für deine Zielgruppe

Grundkenntnisse in SEO und die Implementierung dessen ist das Rückgrat deiner Content-Strategie. Wenn du dich mit diesem Thema noch nicht vertraut gemacht hast, dann wird es jetzt Zeit.


Das betrifft zum Beispiel:

Welche Keywords sind relevant für deine Zielgruppe? Betreibe eine umfassende Keyword-Analyse. Lege drei bis fünf Keywords fest, um die sich dein Content drehen wird. Das offensichtlichste Keyword für dich ist deine Nische, für die du Content erstellst. Wähle vorzugsweise Longtail-Keywords für ein besseres Ranking.


Longtail-Keywords sind längere und spezifischere Keyword-Phrasen, die typischerweise weniger Suchvolumen haben, aber eine höhere Konversionsrate aufweisen. Diese Keywords bestehen oft aus drei oder mehr Wörtern und zielen auf spezifische Nischen oder Absichten ab.

Vorteile von Longtail-Keywords:

  • Geringere Konkurrenz: Da sie spezifischer sind, haben Longtail-Keywords weniger Wettbewerb, was es einfacher macht, in den Suchergebnissen gut zu ranken.

  • Höhere Konversionsrate: Nutzer, die nach Longtail-Keywords suchen, haben oft eine klare Absicht und sind weiter im Kaufprozess, was die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erhöht.

  • Relevantere Zielgruppe: Longtail-Keywords helfen dabei, eine gezieltere und relevantere Zielgruppe anzusprechen, die genau nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sucht.

  • Kosteneffizienz: In bezahlten Suchkampagnen (z. B. Google Ads) sind Longtail-Keywords oft günstiger als allgemeinere Keywords, da der Wettbewerb geringer ist.


Welche Form von Content ist für deine Zielgruppe attraktiv?

Möchtest du auf kurze Inhalte in Form von Clips, Shorts, Reels oder TikToks setzen oder auf lange Inhalte (lange Blogs, Videos, Podcasts, etc.), die sehr informativ sind und einen großen Mehrwert haben?


Schlüsselkanäle identifizieren

Fokussiere dich auf die drei wichtigsten Plattformen, auf denen deine Zielgruppe aktiv ist. Analysiere erfolgreiche Wettbewerber und Influencer, um effektive Inhalte zu entwickeln.


Frequenz der Veröffentlichungen festlegen

Wie oft kannst und willst du publizieren? Die Richtlinie ist ganz klar: Je öfter, desto besser. Große Accounts/Influencer sind täglich mit ihren Followern in Kontakt und versorgen sie mit Content. Natürlich ist dir das als kleines Unternehmen nicht möglich, allerdings solltest du auf jeden Fall auf eine Regelmäßigkeit deiner Inhalte achten. Schaffst du zweimal die Woche hochwertigen Content und täglichen Austausch über Kommentare etc.? Dann sollte das ein guter Start sein.



Content-Strategie Grafik
Wichtige Elemente einer Content-Strategie


Mit Content Reichweite erzielen ist ein Marathon, kein Sprint


Du brauchst einen langen Atem und musst immer wieder am Ball bleiben, damit deine Content-Strategie aufgeht. Selbst wenn dein erstes Video viral geht, hast du damit noch keine Community aufgebaut. Dazu musst du eine zuverlässige Quelle für hochwertigen Content werden, der dein Publikum anspricht und für sie Mehrwert schafft.


Messbare KPIs festlegen

Definiere klare KPIs wie Leserzahlen, Verweildauer und Conversion-Rates. Teste und optimiere deine Inhalte kontinuierlich, um den Erfolg zu maximieren.


Hochwertige Inhalte produzieren

Stelle sicher, dass jeder Inhalt einen klaren Zweck hat und ein spezifisches Problem löst. Hebe hervor, wie dein Angebot den Kunden hilft und füge einen klaren Call-to-Action hinzu.


Inhalte effizient verbreiten

Nutze verschiedene Verteilungsstrategien, wie die Anpassung von Inhalten für verschiedene Social-Media-Plattformen und die Zusammenarbeit mit Influencern.


Prozesse etablieren

Ein Redaktionskalender, Markenguidelines und regelmäßige Berichterstattung sind entscheidend, um die Konsistenz und Qualität deiner Inhalte sicherzustellen.

 

Inhalte optimieren, eliminieren oder wiederverwenden

Analysiere regelmäßig die Leistung deiner Inhalte. Optimiere erfolgreiche Inhalte, eliminiere ineffektive und repurpose wertvolle Inhalte für andere Kanäle.


Flexibel bleiben und neue Chancen nutzen

Sei offen für neue Content-Formate und experimentiere. Die digitale Landschaft verändert sich ständig, und Anpassungsfähigkeit ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.


Mit der richtigen Content-Planung und -Verbreitung zum Ziel


Eine effektive Content-Strategie erfordert sorgfältige Planung, ständige Optimierung und eine enge Abstimmung mit den Unternehmenszielen. Indem du die oben genannten Schritte befolgst, kannst du eine starke Content-Strategie entwickeln, die dir hilft, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

 

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